Die Onlineberatung ist eine web-basierte Hilfe für
Eltern, Studenten und Fachkräfte sowie Betroffene mit Autismus und anderen
Entwicklungsstörungen. Beratung durch Skype hat sich als gute Möglichkeit
gezeigt, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS und ihren Familien
schnelle und effektive Hilfe zu ermöglichen. Durch Filmaufnahmen von Alltags-,
Schul- und Therapiesituationen wird die Beratung auf die aktuelle Situation des
Betroffenen bezogen.
Im Rahmen der Ausbildung zum BCBA (Board Certified
Behavior Analyst) sowie des Autismuszertifikats bzw werden Supervisionen angeboten.
Welche
Beratungsschwerpunkte werden angeboten? In Onlinegesprächen werden
die folgenden Schwerpunkte angeboten:
Beratung, Anleitung und Supervision
von Eltern und ihren home-teams, Co-/Therapeuten und Lehrern
Beratung
von betroffenen Jugendlichen und Erwachsenen
Anleitung im Umgang mit Verhaltensproblemen
Entwicklung
von Individuellen Förderplänen
Welche Vorteile hat Onlineberatung? Vorteile von Onlineberatung bei Betroffenen sind u.a.
Beratung im
häuslichen Umfeld
Verkürzte Wartelisten, kürzere Wege und
geringere Kosten gegenüber Beratungen vor Ort
Deutliche Zeitersparnis
für den Therapeuten und die Familie
Besseres Verstehen von komplexen
Verhaltensweisen
Leichtere Supervision der Therapeuten vor Ort durch Videos
Bessere
Erfassung der Fortschritte des Betroffenen
(Die Namen wurden verändert)
Bei
Tim ist viel passiert und heute üben wir das "i". Leider ohne Kamera.
Einmal kam das schönste "i" aus seinem Mund. Tim freute sich so
unbändig.
Von einer Lehrerin nach einer Teamsitzung
mit dem Vorschlag "stellvertretende Verstärkung eines Modellkindes"
einzusetzen Beim Schwimmen war es heute sehr gut. Tanja
hatte ihre Schuhe sehr schnell ausgezogen. Die Strümpfe habe ich ausgezogen
und dann gab ich ihrer Nachbarin ein Stück Schokolade, weil sie fertig umgezogen
war. Dann wurde Tanja aber flott. Hose und Unterhose hat sie (zum ersten mal)
alleine ausgezogen. Es gab zur Belohnung den Rest Schokoriegel.
Von der Mutter eine Woche nach einer Teamsitzung über das andauernde
stereotype Spiel mit fiktiven Bohrmaschinen Als weitere
Rückinfo kann ich ihnen noch geben, dass die Bohrmaschinenzeit für Fabian
zunehmend uninteressant wird. Er fragt zwar über den Tag ab und zu, wenn
wir ihm dann aber sagen, dass die Bohrmaschinenzeit um 18:00 Uhr ist, akzeptiert
er es. Ist die Zeit dann gekommen, möchte er die Bohrmaschine meist gar nicht
haben, sondern überlegt sich lieber andere Dinge, wie zum Beispiel,
dass er im Spiel mit mir einen Kuchen mit dem großen Mixer backen möchte,
oder er möchte noch mal für eine gewisse Zeit das iPad haben. Er variiert
in seinen Wünschen und je nach Wunsch akzeptiert er auch ohne weiteres ein
Zeitlimit. Wenn er sich dann doch einmal für die Bohrmaschine entscheidet,
hält das Bohren meist keine 10 Minuten an.
Nach
1 ½ Jahr Onlineberatung und der ersten erfolgreichen IQ-Testung Ich
bin wirklich erleichtert, dass Jannik mitgemacht hat und dieses Ergebnis zustande
kam. Es wird einiges erleichtern, im Zweifel seine "Durchschnittlichkeit" belegen
zu können. Ich denke, das Ergebnis zeigt auch, wie viel er im vergangenen
Jahr gelernt hat, was Motivation (unliebsame Aufgaben trotzdem erledigen) und
Konzentration betrifft.
Sie haben weitergehende Fragen?
Gerne können Sie mir eine EMail
schicken.